Freitag, 18. März 2016

Makler und Co

Grundsätzlich dachten wir, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, uns bei den hiesigen Maklern zu melden. Die sollten doch wohl ein paar Sahnegrundstückchen in der Hinterhand haben, oder?
Leider ändert sich am Grundsatz viel alte Bausubstanz für noch mehr Geld nicht so viel. Auch hier sind wir trotz einiger Besichtigungen nicht fündig geworden.
Was ich aber tatsächlich lobend erwähnen möchte ist, dass widererwartend unser gesteckter Budgetrahmen zwar immer ausgeschöpft, aber selten überschritten wurde.

Als besonder nett und engagiert kann ich folgende Makler empfehlen (die Liste ist natürlich unvollständig und wir haben nicht alle Makler in und um Hamburg getestet)
Herr Damrau der Fa. Engel & Völkers,
Vielen Dank für alle Mühen an Frau Hischer von Dahler & Company!

Und wenn man schon gar nicht mehr damit rechnet knallt einem Fortuna nach etwas 1jähriger Suche die Bratpfanne in den Nacken! Da! 3000m2 pures Traumgrundstück...wenn es erstmal gerodet wurde. Wir wurden letzten Endes doch ganz selbständig bei immoscout fündig. 
Jetzt hieß es also, schnell entscheiden, ob wir uns bei dem Grundstückspreis noch ein Haus leisten können. Was kostet denn eigentlich ein Naubau? Panik! Darauf waren wir nun gar nicht eingestellt. Nachdem wir schnell einpaar Preise für Fertighäuser eingholt hatten war klar: Budget wird knapp, sollte aber passen.
Was mir allerdings immer noch ziemlich sauer aufstößt ist der Umstand, dass in Schleswig-Holstein der Makler vom Verkäufer beauftragt, aber vom Käufer bezahlt wird. Da entsteht für mich ganz klar ein Interessenskonflikt. In vielen anderen Bundesländern wird der Makler von beiden Parteien gezahlt, das erscheint mir doch fairer zu sein. 

Verkauft wurde unser Grundstück über http://www.marquardt-freunde.de/. Der erste Besichtigungstermin wurde von Tochter bestritten: sehr nett und sympathisch. Alles weitere wurde dann von Frau Marquardt sen. gemanagt. Meiner Meinung nach etwas stutenbissig: zu meinem Freund war sie netter als zu mir...buhuuu!.....pfffff! Grundsätzlich finde ich aber, dass sie zu wenig in unserem Sinn verhandelt hat. Logisch, denn ihr Gehalt schrumpft ja mit abnehmendem Grundstückspreis. Wie gesagt: da gehört meiner Meinung nach das ganze System mal dringend überarbeitet.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen